High country running holiday

A running holiday: for the real feeling

A running holiday in the mountain air: Armenia

About 90% of Armenia’s land area lies at around 1,000 m above sea level, with the average height lying at around 1,800 m. The highest elevation is the extinct volcano, Aragaz at 4,090 m. Our tours are for the most part at heights in the range of 1,800 m. However, we do not run in alpine terrain

What we do during our running holiday is training in healthy, stimulating mountain air. Increasing performance is not linked to this per se and is also not the aim of this running holiday. We want to give you an understanding of a wonderful country, make you familiar with a foreign culture and offer you an unforgettable holiday with people who have the same interests. We want you to enjoy the wonderful Armenian landscape in a relaxed way during the course of your running holiday, without pressure as regards the pace, strict timing and the trainer spurring you on at the edge of the route. The term “running holiday” already tells you that you are of course welcome to bring along your heart rate monitors. However, there will be no “training to the limits” as at home on the tartan track.

A running holiday – what does that actually mean?

We have sought out Armenia for our running holiday – not only because we have excellent knowledge of the country and love it because of its rich culture and hospitable people. Armenia offers a magnificent holiday destination precisely for runners: a top healthy, vegetable-rich cuisine and a gorgeous and above all, untouched natural setting with routes rich in variety. Thanks to its altitude, the major part of the country is sunny and still pleasantly temperate during our travel dates in the summer. A running holiday with F.I.T. is therefore mainly appealing for sports connoisseurs. They want to enjoy experiences and at the same time not lose sight of their favourite hobby, running. And they want to “chat” together with other runners in the group or with the entertaining trainers from SmartRunning – about running, their runs and their joys and fears with regard to running. Let it be mentioned here that a running holiday also always has something to do with the group experience. If you want to discover Armenia with the Lonely Planet in your rucksack, without a fixed route, then we would advise you to go an individual trip.

A running holiday – strength lies in calmness

As has already been said, our running holidays are directed towards connoisseurs – and of course also towards non-runners. In Armenia, the clocks tick a little bit differently than they do here, as in most countries on earth; that’s why we want to provide you with the following tips at this point:

•We have time. A running holiday has nothing to do with a marathon run. Let yourself be motivated by the SmartRunning coach on the route, if you get tired in-between – and treat yourself to a break. Our accompanying trainers are real experienced experts far as running is concerned; they know the feeling of thinking you just can’t go on only too well. A coach transfer is available at all times.

•Non-runners value a running holiday – no, of course it’s not the running, but the joint group experience: awestruck amazement when the cool calm of a church filled with the fragrance of candles and a devout atmosphere enfolds you like a warm coat, the exotic smells and cheerful, high-spirited discussions during a joint barbecue dinner, the trainers’ one-liners, the views from the cars of the longest aerial tramway in the world and the rich stories told by the hospitable Armenians. So we, the F.I.T. running holiday team, look forward to non-runners for whom we have made all the arrangements such as, for instance, smooth bus transfers.

•A typical running trip has a lot to do with group dynamics and group decisions. Very infrequently, it also happens that solutions need to be found outside of the specified travel plan – it might be that the major part of the group wants to leave out a run or prolong another one. Many of you already have a running trip behind you and are familiar with this process; at this point, we just want to let the novices among you know so that you are prepared for this.

A running holiday in the mountain air: the scenario

For our Armenian adventure, it will be very important for you to take it easy. The body has to get used to the adjustments for a few days – the unaccustomed height, lack of sleep due to the night flight to Yerevan, somewhat higher temperatures in the city and the “excitement” of meeting each other will challenge you. But don’t worry; the SmartRunning coaches and tour guides know about these realities from their first trips and running holidays. This running holiday, therefore, engages in a scenario that will leave you time and space to develop a real running holiday feeling. It’s important that you let us know immediately about any worries or woes – we are also happy of course to hear if something appeals to you especially.

A running holiday in the mountain air: can you prepare?

You can hardly believe it: mountain running or, as in our running holiday in Armenia, hilly endurance runs do not burden the muscular system as much as a hard street jog or track training. The fact that good street joggers can cave in on the mountain and, on the other hand, average street joggers can reach new heights on the mountain shows that even with mountain running or the hill running technique (nearly) anything can happen. You can safely forget the striding, springy step of the street jog because of the continuously changing terrain. Much more, you should switch back in good time to a quick walking pace when a slope comes up in order to keep the exertion level as consistently high as possible. The upper part of the body forges ahead slightly; the stride frequency is, as in street jogging, as high as possible – it’s important to concentrate power in the calves and thighs. Well-trained anaerobic endurance or high lactate tolerance helps in coping with the comparably high pulse values in the mountain air. As ideal preparation for our running holiday, you should train on a 500 m long steeply sloping section once a week – at least, three or preferably four “at full pelt”, whereby the third run should be the fastest. Please have a good warm-up run beforehand (3 km); afterwards do a relaxed run down. ABC running drills – which, by the way, the trainer team is happy to demonstrate, don’t only serve to improve your style. They also mobilise scores of muscle groups required for smooth running movement in the hilly terrain. Exercises such as skipping, backwards running, sideways running, high knee running or kick backs should, however, always be carried out at the beginning of a training unit – that’s when your strength is at its greatest and you are concentrated.

A well profiled shoe is essential. The F.I.T. running holiday partners LaufBar will advise you on equipment for mountain running and trail running with numerous models, which are also very attractive in terms of price.

Laufurlaub in Höhenluft: Armenien

Ungefähr 90% der Landesfläche Armeniens liegen auf etwa 1.000 m Seehöhe, die mittlere Höhe bei 1.800 m. Die höchste Erhebung ist der erloschene Vulkan Aragaz mit 4.090 m. Unsere Touren bewegen sich grösstenteils auf Höhen um die 1.800 m. Allerdings laufen wir nicht im hochalpinen Gelände wie in den Alpen, sondern im Wesentlichen über das, was wir mit rolling hills bezeichnen möchten. Zu weiteren Landesinfos kommen Sie hier.

Laufurlaub: für das echte Feeling

Was wir in unserem Laufurlaub machen, ist ein Training in gesunder, anregender Höhenluft. Eine Leistungssteigerung ist damit per se nicht verbunden und auch nicht die Absicht dieses Laufurlaubs. Wir wollen dir ein wunderbares Land näher bringen, dich mit fremder Kultur vertraut machen und einen unvergesslichen Urlaub mit Leuten gleicher Interessen bieten. Wir wollen, dass du im Zuge deines Laufurlaubs entspannt die wunderbare Landschaft Armeniens genießen kannst, ohne Tempodruck, Zeitvorgaben und den Trainer, der am Rande der Strecke anfeuert. Das Wort Laufurlaub sagt schon aus, dass ihr eure Pulsuhren zwar gerne mitnehmen dürft. Doch ein „Training am Limit“, wie etwa bei euch zu Hause auf der Tartanbahn, wird es nicht geben.

Laufurlaub – was ist das eigentlich?

Für unseren Laufurlaub haben wir uns Armenien ausgesucht – nicht nur, weil wir das Land hervorragend kennen und wegen seiner reichen Kultur und gastfreundlichen Menschen lieben. Armenien bietet gerade für Läufer ein hervorragendes Urlaubsziel: eine top-gesunde, gemüsereiche Küche und großartige, vor allem unberührte Natur mit variantenreichen Strecken. Dank seiner Höhenlage ist das Gros des Landes im Sommer, während unserer Reisetermine, zugleich sonnig und doch angenehm temperiert. Laufurlaub mit F.I.T. spricht vor allem also die sportlichen Genießer an. Sie wollen erleben und zugleich ihr liebstes Hobby, das Laufen, nicht aus den Augen verlieren. Und sie wollen in der Gruppe mit Mitläufern oder aber den unterhaltsamen Trainern von SmartRunning jede Menge „klönen“ – übers Laufen, ihre Läufe, ihre Last oder Lust mit dem Laufsport. Es sei an dieser Stelle also erwähnt, dass ein Laufurlaub immer auch etwas mit dem Gruppenerlebnis zu tun hat. Wer Armenien mit dem „Lonely Planet“ im Rucksack und ohne feste Route entdecken möchte, dem sei also eher eine Individualreise angeraten.

Laufurlaub – in der Ruhe liegt die Kraft

Wie schon gesagt richtet sich unser Laufurlaubs-Angebot an Genießer – und natürlich auch an Nichtläufer. In Armenien gehen, wie in den meisten Ländern der Erde, die Uhren etwas anders als bei uns, deswegen an dieser Stelle einige Tipps:

  • Wir haben Zeit. Ein Laufurlaub hat nichts mit einem Marathonrennen zu tun. Lasst euch auf der Strecke, wenn ihr zwischendrin müde werdet, vom SmartRunning-Coach motivieren – und gönnt euch eine Pause. Unsere begleitenden Trainer sind, was das Laufen angeht, mit „allen Wassern gewaschen“ – sie kennen das Gefühl nur zu gut, wenn man glaubt, nicht mehr weiter zu können. Ein Bustransfer steht jederzeit zur Verfügung.
  • Nichtläufer schätzen an einem Laufurlaub – nein, natürlich nicht das Laufen, aber das gemeinsame Gruppenerlebnis: Das ehrfürchtige Staunen, wenn einen plötzlich die kühle, kerzenduftende Stille einer Kirche und andächtige Stimmung einhüllt wie einen warmen Mantel, die exotischen Gerüche und fröhlichen, aufgekratzten Gespräche bei einem gemeinsamen Grill-Abendessen, die Späße der Trainer, die Blicke aus der Gondel der längsten Seilbahn der Welt und die reichen Erzählungen der gastfreundlichen Armenier. Wir vom Team F.I.T. Laufurlaub freuen uns also auf Nichtläufer, für die wir selbstverständlich alle Vorkehrungen wie etwa den reibungslosen Bustransfer getroffen haben.
  • Eine typische Laufreise hat viel mit Gruppendynamik und Gruppenentscheidungen zu tun. Sehr selten sind auch mal Lösungen abseits des vorgegebenen Reiseplans zu finden – womöglich möchte das Gros der Gruppe mal einen Lauf ausfallen lassen oder einen anderen verlängern. Viele von euch haben bereits eine Laufreise hinter sich und kennen diesen Prozess, die Neulinge unter euch seien an dieser Stelle darauf eingestimmt.

Laufurlaub in der Höhenluft: das Drehbuch

Sehr wichtig für unser Armenien-Abenteuer wird es sein, dass ihr es ruhig angehen lasst. Der Körper muss sich einige Tage an die Umstellungen gewöhnen – die ungewohnte Höhe, den Schlafentzug durch den Nachtflug nach Yerevan, die in der Stadt etwas höheren Temperaturen und die „Aufregungen“ des gegenseitigen Kennenlernens werden euch fordern. Doch keine Sorge, die Coaches von SmartRunning und Reiseleiter kennen diese Gegebenheiten von ihren ersten Reisen und Laufurlauben. So folgt dieser Laufurlaub denn auch einem Drehbuch, das euch Zeit und Luft lässt, echtes Laufurlaubs-Feeling zu entwickeln. Wichtig ist, dass ihr uns Sorgen und Nöte gleich mitteilt – wir freuen uns natürlich auch, wenn euch etwas besonders gut gefällt.

Laufurlaub in der Höhenluft: Vorbereitung möglich?

Man glaubt es kaum: Berglauf bzw., wie bei unserem Laufurlaub in Armenien, hügeliger Dauerlaufer belastet die Muskulatur nicht so extrem wie ein harter Straßenlauf oder Bahntraining. Dass gute Straßenläufer am Berg gerne mal einbrechen und, umgekehrt, mittlere Straßenläufer am Berg zu neuen Höhen aufbrechen können, zeigt, dass auch beim Berglauf bzw. Hügellauf Technik (fast) alles sein kann. Den ausgreifenden, federnden Schritt des Straßenlaufs kann man wegen des ständig wechselnden Terrains getrost vergessen. Vielmehr sollte man bei Steigungen rechtzeitig in den schnellen Gehschritt zurückschalten, um das Anstrengungslevel möglichst gleichmäßig hoch zuhalten. Der Oberkörper geht etwas in Vorlage; die Schrittfrequenz ist, wie beim Straßenlauf auch, möglichst hoch – wichtig ist es, in Waden und Oberschenkeln Kraft zu konzentrieren. Eine gut trainierte anaerobe Ausdauer bzw. hohe Laktattoleranz hilft, mit den vergleichsweise hohen Pulswerten in der Höhenluft klarzukommen. Einmal pro Woche sollte man als Idealvorbereitung für unseren Laufurlaub an einer 500 m langen Steilstrecke trainieren – mindestens drei, besser vier Läufe „volle Pulle“, wobei der dritte Lauf der schnellste sein sollte. Vorher bitte gut warmlaufen (3 km); hinterher locker auslaufen. Lauf-ABC-Übungen – die übrigens gerne vom Trainerteam demonstriert werden können – dienen nicht nur der Stilverbesserung. Sie mobilisieren auch zahlreiche, für eine flüssige Laufbewegung im hügeligen Gelände notwendige Muskelgruppen. Übungen wie etwa Skippings, Rückwärtslaufen, Seitwärtslauf, Kniehebelauf oder Anfersen sollten jedoch immer zu Beginn einer Trainingseinheit erfolgen – dann sind die Kräfte noch am größten und man ist konzentriert
Ganz wesentlich ist ein guter, profilierter Schuh. Der F.I.T. Laufurlaubs-Partner LaufBar berät euch vor dem Laufurlaub zu Equipment im Bereich Berglauf und Trailrunning mit zahlreichen, auch preislich sehr ansprechenden Modellen.